Lange Geschichte:
Niz und meiner Erfahrung nach sind Buchblogger sehr herzlich und kontaktfreudig.
Woran liegt das? Dieser Frage hat mich beschäftigt, da mich diese Offenheit ziemlich beeindruckte.
Als Niz und ich den Blog gründeten waren wir gerade zu süchtig nach anderen Buchblogs und anderen Meinungen. Es ist für uns einfach unglaublich wichtig sich auszutauschen oder wenigstens seine Meinung mitzuteilen.
Das bedeutet wir sind auf einen guten Blog gegangen und haben deren Lesers Leseliste durchgeklickt und sind dabei auf so wundervolle Blogger gestoßen!!! Das hatte zur Folge das wir sehr viel kommentierten und das wir endlich mal über Bücher reden konnten.
Die Folge waren ein paar Leser was uns vorerst sehr verängstigte. Wollen die uns stalken? Unsere Meinung klauen? Wie haben die uns gefunden? Am Schluss stießen wir den Gedanken an: Vielleicht finden sie ein paar Posts auch gut?
Die Wahrheit liegt im Interesse, des gegenseitigem Austauschs. Viele Buchblogger followen sich zurück. Hat das was mit follow gegen follow zutun? Nun ja, eigentlich ist es follow gegen follow aber irgendwie auch nicht. Wir finden es verständlich...
Denn wir followen unseren Lesern auch!
Wir sind zwar sehr "Leseliste auffüllen" - Faul aber trotzdem versuchen wir vielen unseren Followern zu followen. Denn wir sind interessiert. Was lesen die anderen?
Liegt unsere Meinung im Durchschnitt oder ist das jetzt total Markant?
Eigentlich ist es kein follow gegen follow sondern ein zeigen der Interesse. Und das ist herzlich. In der Buchblogger-Welt habe ich nie Konkurrenz wahrgenommen.
Deshalb lasst immer einen Link da, wenn man euer Profil nicht öffnen kann oder aus sonstigen Gründen. Bei uns konnte man lange kein Profil öffnen ... weshalb wir immer einen Link da ließen. Follow gegen follow Angebote finden wir aber dreist. Mit der Begründung : Wenn man follow gegen follow anbietet sagt man quasi -> Ich habe nur Interesse wenn ihr es erwidert ! Das ist nicht herzlich.
Und es gibt die "Schaut-doch-mal-bei-mir-vorbei" Kommentare. Diese sind zwar nicht dreist, aber irgendwo fühlt man sich verpflichtet.
Zur "Leseliste-auffüllen" -Faulheit -> Niz und mich nervt es unglaublich einen Link einzufügen, deshalb sind wir etwas langsam in sowas. Aber wir schauen trotzdem immer bei unseren Lieblingen vorbei. Laptop kann sich zum Glück immer den Verlauf merken xD.
Kurz gefasst:
- Buchblogger zeigen gegenseitiges Interesse.
- Sind nicht Konkurrenzgeil !
- Und haben Meinung... !
Das ist für uns irgendwie genial. Wir sind selbst so ... (naja außer das wir Kleinblog Blogger sind xD)
An alle Buchblogger da draußen:
Respekt! Wir finden euch herzlich !
Habt ihr auch Interesse an euren Lesern?
Ist das follow gegen follow? Oder euer Interesse?
Wie findet ihr solche Posts?