Titel: Plötzlich Fee - Winternacht
Originaltitel: The Iron Daghter
Autor: Julie Kagawa
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 400
Links: Leseprobe
Seite: -
Für Fans von: Plötzlich Fee, Sommernachtstraum
Alter: 15
Serie: Jahreszeiten- Triologie
Band: 2
Rezension: Niz
Über das Buch:
So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …
Cover:
Wie ihr vielleicht wisst finde ich die Plötzlich Fee Cover generell sehr schön und das hat sich beim zweiten Band auch wieder bestätigt. Die Farben passen gut zueinander und lassen das Cover trotzdem nicht kitschig wirken.
Ich finde sogar, dass der zweite Band einer der schönsten Cover hat, da er auch ohne viel Kitsch schön ausieht.
Wie bereits beim ersten Band finde ich, dass das deutsche Cover hübscher ist. Die Farben finde ich allerdings dieses Mal besser gewählt als vorher. Das Gesicht hat für mich jedoch immer noch einen merkwürdigen Gesichtsausdruck. Jedoch
die Schrift von dem Titel finde ich hier sogar besser als beim deutschen Cover.
Meinung:
Der zweite Teil ist für mich persönlich der beste von der Plötzlich Fee Reihe,
da er einfach am rührendsten ist. Das Gute ist erstmal, dass er genau dort beginnt, wo der zweite aufhört. Anfangs wird nicht viel Spannung reingebracht, aber es ist trotzdem ziemlich herzzereißend mitanzusehen wie schlecht es Meghan geht, während sie wie Mab sagt dort ein "Gast" ist. Ich muss auch sagen, dass ich laut "Nein!" geschrien habe, als ich beim Klappentext gelesen habe, dass Meghan den Anäherungsversuchungen von Puck nicht wiederstehen kann. Aber es hat wiederum auch was gutes, da dann schön viel Drama entsteht. Auch wenn sich Ash von Meghan abwendet, mach ihr Beziehung einen großen Vorschritt. Ich hätte eigentlich auch nicht erwartet, dass die eisernen Feen wieder zurück kehren, da Meghan den eisernen König schon getötet hat.
Das Ende ist am besten, da (ACHTUNG SPOILER!) Ash mit Meghan verbannt wird, da er unbedigt mit ihr zusammen sein möchte.
Also im gesammten muss ich sagen, dass der zweite Teil besser ist als der erste
und viele Wendungen geschmückt mit Gefühlgewirr.
Zur Autorin:
Zur Autorin habe ich eigentlich schon alles beim ersten Teil gesagt.
Wie gesagt hat sie einen angenehmen und verständlichen Schreibstil und verbreitetet einen fesselnden Atmosphäre.
Bewertung:
Schreibstil: ★★★★☆
Charaktere: ★★★★☆
Emotionale Tiefe: ★★★★★
Originalität: ★★★★★
Dramatik: ★★★★☆
Humor:★★★☆☆
Spannung:★★★★★
Charme:★★★★★
Gesammt:★★★★★
Rezension von Niz.
Ich mag das Originalcover irgendwie mehr :))
AntwortenLöschen