Titel: Die Rebellion von Maddie Freeman
Originaltitel: Middle Ground
Autor: Katie Kacvinsky
Verlag: Boje
Seitenzahl: 368
Links: Leseprobe
Seite: -
Für Fans von: Science Fiction
Alter: 12
Serie: Maddie Triologie
Band: 1
Rezensionen: Niz
Originaltitel: Middle Ground
Autor: Katie Kacvinsky
Verlag: Boje
Seitenzahl: 368
Links: Leseprobe
Seite: -
Für Fans von: Science Fiction
Alter: 12
Serie: Maddie Triologie
Band: 1
Rezensionen: Niz
Über das Buch:
Eine Stadt in den USA, nur wenige Jahre in der Zukunft: Plastikbäume, Online-Dates und Schule im Netz - Maddie, 17, lebt wie die meisten ein digitales Leben. Und merkt kaum, wie seelenlos sich das anfühlt. Bis sie sich Hals über Kopf in den etwas älteren Justin verliebt. Für ihn findet das wahre Leben offline statt. Er nimmt Maddie mit in Coffeeshops und Clubs und sie fühlt sich immer mehr von diesem echten Leben angezogen. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Künstlichkeit der Welt und die Anonymität der sozialen Netzwerke. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zur Schlüsselfigur. Doch für welche Seite wird sie sich entscheiden?
Cover:
Ich mag das Cover. Es hat etwas rebellisches und passt damit gut zum Buch.
Das Mädchen auf dem Cover passt auch gut zu Maddies Beschreibung, aber das Gesicht hat leichte männliche Züge. Die Schrift sieht etwas virtuell aus, was ebenfalls einen guten Effekt auf das Gesammtbild hat. Es ist zwar nicht das schönste Cover, passt jedoch trotzdem gut zum Buch.
Meinung:
Es ist für mich einfach ein Must-Read.
Für mich erscheint es auch als realistisch, den wen für viele Menschen die Technik jetzt schon so wichtig ist dann in ein paar Jahren das Resultat.
Mit Maddie kann ich mich in ein paar Punkten identifizieren, obwohl ihre
Entscheidungen manchmal zu leichtsinning sind und damit ein paar Folgen
haben, kann ich viele ihrer Gedanken nachvollziehen, hätte aber trotzdem
anders gehandelt. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass genau Maddie, Tochter von dem Erfinder der Digitalen Schule, mit einer der "Hauptrebellen gegen das System" zusammenkommen. Damit ist es wiedermal eine Geschichte von einer Liebe aus "verfeindeteten Lagern" was es mittlerweile viel zu oft gibt. Ich finde es allerdings nicht sehr originell, da bereits viele Leute meinen das die Leute sich in der Zukunft viel zu sehr von der Technik beeinflussen lassen werden und das viele es jetzt bereits tuen.
Trotzdem ist es ein ziemlich spannendes Buch, da man es kaum aus der Hand legt und ich es nachdem ich es bekommen habe sofort gelesen habe. Man merkt es oft daran wie lange es in Regal steht bevor man liest, ob ein Buch gut oder schlecht ist und ob man schnell vom Lesen abweicht oder nicht.
Es sind auch einige romantische Stellen drine, die nicht zu sparsam eingesetzt wurden. Also im gesammten ist es ein spannendes Buch, was jeder gelesen haben muss, aber trotzdem nicht perfekt ist.
Autorin:
De Autorin wirkt auf mich ziemlich sympathisch und hat eine leicht
verständlichen und fesselnden Schreibstil.
Buchtrailer:
Bewertung:
Schreibstil: ★★★★☆Charaktere: ★★★★☆
Emotionale Tiefe: ★★★☆☆
Originalität: ★★☆☆☆
Dramatik: ★★★★★
Humor:☆☆☆☆☆
Spannung:★★★★☆
Romantik:★★★★☆
Charme: ★★★★☆
Gesammt:★★★★☆
Eine Rezension von Niz
Jaaaaa, das Buch ist mega! *o*
AntwortenLöschenTolle Rezi Nizzileinchen :3