Titel: Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie
Originaltitel: Iron Legends
Autorin: Julie Kagawa
Verlag: Heyne Fliegt
Seitenzahl: 352 Seiten
Serie: Plötzlich Fee
Band: 5 von angeblich 6 Bänden
Für Fans von: Plötzlich Fee
Altersangabe: 14 Jahre
Rezension: Annik
Meghan Chase, die unerschrockene Feenprinzessin, und Ash, ihr geliebter Winterprinz, dachten eigentlich, dass sie als erprobte Grenzgänger zwischen Nimmernie und der Menschenwelt nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch dann muss Meghan schmerzvoll erfahren, dass es nie ratsam ist, einer Fee ein Versprechen zu geben – denn sie wird es nicht vergessen und unter den unmöglichsten Umständen auf seiner Einhaltung beharren. Aber auch auf den stolzen Ash wartet erneut eine Prüfung, die ihm alles abverlangt: In der Stunde der höchsten Not muss er über seinen Schatten springen und sich mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, einer Herausforderung zu trotzen, die alles infrage stellt, was ihnen jemals etwas bedeutete?
Auf den Klappentext ist bei diesem Buch wenig verlass. Es lässt das Buch darstellen als wäre es eine volle Geschichte. Dabei handelt das Buch über einige Kurzgeschichten zwischen den Bänden 1-2 und 3-4. Zusätzlich ist nochmal ein "Überlebenshandbuch für das Nimmernie" dabei, welches für uns wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen wird und einige Steckbriefe zu fast jedem Charakter (Obwohl ich mir hier nur den Steckbrief von Grimalkin durchgelesen habe). Ebenso ist ein Interview enthalten, welches auch nicht ernst zu nehmen war sondern jeglich als Ergänzung zur Geschichte diente.
(1/5)
Das Cover ist auch hier mal wieder wunderschön und zählt zu einem unserer Lieblingscovern ( nur leider wirkt es einwenig kindisch). Der Titel wirkt plötzlich nicht mehr so charmant, da die Idee mit den 4 Jahreszeiten wirklich genial war. Leider ist dies Band 5 und 5 Jahreszeiten gibts in Europa auf jeden Fall nicht :) Das Plötzlich in jedem Buch erinnert leider an viele andere Bücher und verliert so an Originalität. Was der komische Untertitel bedeutet habe ich immer noch ich verstanden. Besser würde passen ... Mehr Infos über Nimmernie oder Ausgelassene Szenen, etc.
Der Schreibstil war, wie in jedem von Julies Büchern, sehr leicht zu lesen. Vorallem die Anfänge der "Plötzlich Fee" Reihe waren immer sehr leicht verständlich und gut einführend. In den Vorgängern dieses Buches, gab es bei ihrem Schreibstil meistens ein mittiges Tief welches einen immer sehr ermüdet hat. Dieses ist in Band 5 aufgrund der fehlenden Zusammenhänge der Kurzgeschicten zum Glück nicht mehr vorhanden.
(5/5)
Die Charaktere waren naiv, charmant, witzig, gutaussehend und neunmalklug. Von jeder Eigenschaft etwas dabei.Während Megan mir aufgrund ihrer fehlenden Stärke (obwohl sie als stark dargestellt wird) und ihrer durchschnittlichkeit auf die nerven geht, hat Ash sich wieder eindeutig gebessert. Nachdem ich ihn nach Band 4 so sehr verfluchte, bin ich froh das nun eine gute Story mit Hoffnung entstanden ist.
Puck war wieder genial und er war wirklich sehr angenehm (in meinen Augen).
Und natürlich Grimalkin (yayyy !) Mit seinem Spruch "Ich bitte dich, ich bin eine Katze."
Verbindet er wieder die ganze Geschichte zu dem ursprünglichen "Plötzlich Fee" Reiz. (4/5)
Die Story ist wie gesagt unverknüpft und besteht aus ca. 3-5 Kurzgeschichten die nach Seite 261 enden. So ist das Buch eigentlich ziemlich kurz und auch nicht jede Kurzgeschichte war gut. Ohne das ewige "Eisen-Gedöhns" konnte ich das Buch wirklich leiden. In jedem Band hat mich das Eisen gestört, und hier? Existiert es nicht mehr! Sehr gut. Hoffnungsvoll ist sie auch, die Story. Nach dem für mich charmlosen Ende in Band 4 und der schrecklichen Zukunftsversion ist dieses buch tatsächlich eine Erleichterung. Es zeigt wie erlogen Band 4 und ihre Zukunftsvision war und macht jeden "Band 4-Hasser" glücklich <3 (4/5)
Humor war dank Grim und Puck gut enthalten und ich musste oft lachen (4/5).
Wo Humor herrscht wird die Dramatik verdrückt? Nein garnicht. Denn an manchen Stellen schüttelte ich auch den Kopf, da die Situation teilweise wirklich ausgangslos war.
Zum Glück gab es im Buch für alles eine Lösung :) (4/5)
Spannend ist die falsche Bezeichnung. Schell zu lesen schon eher. Die Stckbriefe am Schluss können kaum noch wahr genommen werden, da das Extra-Material auch schon auf die Vorgänger Bände verteilt war und 261 Seiten unzusammenhängende eigentlich total unwichtige Kurzgeschichten einfach keine Spannung erzeugen konnten. (2/5)
Die berüchtigt gute Liebesgeschichte in allen Schnulzenzeiten war wie immer wirklich gut, wenn auch manchamal ein wenig unglaubwürdig. Glücklicherweise hatte Grimalkin für solche Fälle einen abwertenden Spruch auf der Zunge, welcher der das ganze Gedöhns wieder auf eine gesunde Höhe brachte. (4/5)
Charmant war das ganze durch die entstandene Hoffnung. Und wegen des "angekündigten" nächsten Teiles der Reihe.
Schreibstil: ★★★★★
Charaktere: ★★★★☆
Emotionale Tiefe: ★★☆☆☆
Originalität: ★★★★☆
Dramatik: ★★★★☆
Humor:★★★★☆
Romantik:★★★★☆
Spannung:★★☆☆☆
Gesamt:★★★☆☆ (3,5)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte hinterlass ein liebes Kommentar mit Sinn und einen Link zu deinem Blog, sodass wir auf deinen Kommentar antworten können.
Nutze dieses Angebot bitte nicht zur Eigenwerbung (obwohl es natürlich Eigenwerbung ist) oder zu "Schaut doch mal bei mir vorbei" Kommentaren.
Liebe Grüße. Annik und Niz :)
Ps. Dumme Kommentare sind immer sehr witzig (vor allem wenn sie voller Rechtschreibfehler sind) aber dann machs doch bitte mit deinem Profil, sodas wir uns herzlichst bedanken können.